“Denn Erleuchtung erlangen wir nicht, indem wir das Licht imaginieren, sondern im Erforschen des Schattens.”
C.G. Jung
BDSM-Coaching – BDSM als Entwicklungspotenzial
ab 2 Stunden
BDSM ist eine von vielen Möglichkeiten tiefer Berührung
BDSM umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Sinnesreize, Körperempfindungen und Gefühle. Als Coach für Körpersensibilisierung interessiert mich das weder als cooler Lifestyle noch als Maske, hinter der wir uns verstecken. Mein Interesse gilt der heilsamen Arbeit mit Gefühlen. Ich lade dich ein, deine Gefühle wertzuschätzen, die bei(m Gedanken an) BDSM auftauchen: Freude und Traurigkeit, Lust und Unlust, Angst, Wut oder auch Scham. Was auch immer dabei auftaucht, ist gut.
Mögliche Inhalte von BDSM-Coaching:
- Du willst über deine Sexualität sprechen ohne Sexualität auszuklammern, von der du der Meinung bist oder andere meinen, sie sei abseits der Norm?
- Bewusste Sexualität ist dir wichtig?
- Findest du BDSM furchtbar?
- Du hast in der Vergangenheit Gewalt erfahren, und es ist dir nicht möglich, das eine vom anderen zu trennen?
- Separierst du deine liebevolle Seite vom dunklen Anteil und willst beides verbinden?
- Du hast schlechte Erfahrungen mit BDSM gemacht und möchtest der Sache auf den Grund gehen?
- Du willst eigene und fremde Grenzen nicht mehr überschreiten?
- Suchst du einen geschützten Raum, wo du einen Anteil von dir erforschen kannst, der es genießt, Macht auszuüben oder/und Hingabe zu schenken?
- Du schätzt eine Gesprächspartnerin, die BDSM mehr als 20 Jahre lang hinterfragt und sich selbst gefunden hat?
- Schätzt du Humor und Leichtigkeit im Umgang mit dem Thema?
Heil und ganz werden
Als Kind warst du anderen hilflos ausgeliefert (die für dich nicht greifbar waren, körperlich gewalttätig und/oder erbarmungslos in ihren emotionalen Ansprüchen an dich)? Es kann eine heilsame Erfahrung sein, das als Erwachsene_r im sicheren Rahmen ganz anders zu erleben. Heilung kann sowohl durch die Erfahrung des Gegenteils dessen passieren, was wir erlebt haben (in einer Tantramassage), als auch durch eine homöopathische Dosis desselben (mit bewusstem BDSM).
Ehrliche Selbstreflexion
Moral ist eine Vermeidungstaktik. Sie hat Angst zu spüren, was weh tut (unsere eigene Angst). Gefühle zu unterdrücken kostet Kraft. BDSM kann eine von vielen Möglichkeiten sein, diese in uns “gedeckelten” Gefühle wieder zurückzuholen und zu integrieren. Dabei geht es um’s Wie, nicht um’s Was! Erfüllende Sexualität reduziert sich nicht auf Harmonie, sondern ist authentischer Selbstausdruck im intimen Kontakt. Sie benutzt andere nicht, macht uns nicht einsam, ist weder Sackgasse noch Sucht. Erfüllende Sexualität beginnt mit der Bereitschaft, unsere Gefühle zu spüren und zu teilen. Dabei unterstütze ich dich gerne.
Paar- und Angehörigenberatung
Gerne berate ich Partner_innen und Angehörige. Was mich auszeichnet, ist meine Leichtigkeit im Umgang mit dem Thema, meine Ehrlichkeit, mein Respekt im Feedback und mein Humor.
Noch ein Hinweis zum Schluss
Möchtest du tiefer in das Thema BDSM einsteigen, empfehle ich meinen Fachartikel „Dunkler Eros. Sexuelle Lust, Schmerz und der katholische Glaube“ unter Publikationen. BDSM zu reflektieren macht Spaß.
Kontakt
Institut ATMA – Sensibilisierung von Körper und Seele
Mag. Atma Pöschl
Hütteldorferstrasse 329/2/4
A-1140 Wien
UID: ATU 65403556
Mail: info (at) institut-atma.at
Web: www.institut-atma.at